Lange Zeit glaubte man, dass die Sauerstoffinhalationstherapie bei kritisch kranken Patienten, insbesondere bei Patienten mit schwerer COPD und akuten Hypoxieepisoden eine wirksame Methode ist, die die lebensbedrohliche Wirkung des Patienten wirksam lindern kann. Sobald sich der Zustand verbessert, gehen die Menschen davon aus, dass kein Sauerstoff eingeatmet werden muss, und machen sich sogar Sorgen, ob eine langfristige Sauerstoffinhalation süchtig macht und für den Körper schädlich wird.
Tatsächlich werden diese Ansichten durch das Fehlen eines ausreichenden Verständnisses der Sauerstofftherapie verursacht. Die Notwendigkeit einer langfristigen Sauerstoffinhalation ist nicht auf eine Abhängigkeit und Abhängigkeit von Sauerstoff zurückzuführen, sondern gerade auf eine chronische Hypoxie im Körper. Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung leiden an chronischer schwerer Hypoxie und neigen zu Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Gedächtnisverlust und sogar Zyanose der Lippen, Finger und Zehennägel und verursachen sogar Funktionsstörungen und Schäden an Gehirn, Herz und Leber , und Nieren. Je schlimmer die Hypoxie, desto früher tritt das Cor pulmonale auf. Darüber hinaus wirkt sich eine langfristige Hypoxie auch auf die Immunabwehr des Körpers aus, so dass er anfällig für wiederholte Symptome von Atemwegsinfektionen ist.
Der Arzt schlug vor, dass einige Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung die langfristige Sauerstofftherapie zu Hause fortsetzen sollten, nachdem ihre akute Erkrankung unter Kontrolle gebracht wurde. Die richtige Sauerstofftherapie kann die weitere Entwicklung der Krankheit verzögern, Atemwegsinfektionen reduzieren und die Lebensqualität des Patienten verbessern.
Das Ziel der langfristigen Sauerstofftherapie in der Familie besteht darin, COPD-Patienten vor schwerer Hypoxie in Ruhe, Schlaf und Aktivitäten zu bewahren und die negativen gesundheitlichen Auswirkungen einer chronischen Hypoxie zu beseitigen, wie z. Kompression und Verzögerung des Fortschreitens von Lungenherzerkrankungen usw. können letztendlich die Überlebenszeit der Patienten verlängern und die Lebensqualität verbessern.
Natürlich sollten nicht alle Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenobstruktion mit einer Sauerstoff-Langzeittherapie behandelt werden. Die klinische Praxis richtet sich hauptsächlich an Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung, die folgende Indikationen haben: Nach der Raucherentwöhnung sind Medikamente und andere Behandlungen stabil, der Patient hat in Ruhe noch eine arterielle Hypoxämie. Das heißt, beim Atmen von Raumluft ist der arterielle Blutsauerstoffpartialdruck kleiner oder gleich 55 mmHg. Wenn der Blutsauerstoffpartialdruck 55-59 mmHg beträgt, sollten auch die folgenden Zustände inhaliert werden, wie z. B. sekundäre Polyzythämie; pulmonale Hypertonie; Rechtsherzversagen.
Die Durchführungsmethode der Familien-Sauerstofftherapie:
SauerstoffKonzentrator: Verwenden Sie das Stromversorgungsgerät, um Luft durch das Molekularsieb im Generator strömen zu lassen, um Sauerstoff, Stickstoff und andere Inertgase zu trennen, und liefern Sie verschiedene Sauerstoffkonzentrationen im Bereich einer Sauerstoffdurchflussrate von 1-10 Liter/min. Es ist bequem in Innenräumen ohne regelmäßigen Austausch zu verwenden und eignet sich für die Langzeit-Sauerstofftherapie zu Hause.
Sauerstoffinhalationsmethode: Doppelkavitäten-Nasenkatheter-Sauerstoffmethode, Nasenverstopfungs-Sauerstoffmethode und Maskensauerstoff-Methode.
Die verwendete spezifische Sauerstoffversorgungsausrüstung variiert von Person zu Person. Aber der Sauerstoffverbrauch ist konstant. Zu Beginn des Einatmens von Sauerstoff sollte der Arzt die Menge des eingeatmeten Sauerstoffs je nach Zustand bestimmen und sich bemühen, den geringsten Sauerstofffluss zu verwenden, um die maximale Wirkung zu erzielen. Beginnen Sie normalerweise zuerst mit einer niedrigen Flussrate, stellen Sie die Sauerstoffflussrate auf etwa 1-3 Liter/min ein und erhöhen Sie die Flussrate während des Schlafs entsprechend. Die Sauerstofftherapie sollte etwa 15 Stunden pro Tag dauern.
Kurz gesagt, eine langfristige Sauerstofftherapie zu Hause ist für COPD-Patienten sehr praktisch. Zum ersten Mal sollte es unter Anleitung eines Spezialisten durchgeführt werden. Stellen Sie den entsprechenden Sauerstoffdurchfluss ein, halten Sie die Sauerstoffbefeuchtung und die Befeuchtungsflasche sauber und halten Sie sich gleichzeitig an die Behandlung und halten Sie durchimum den gewünschten Effekt zu erzielen.